Ingeborg Guggenberger, Architektur

„So wie du bist,

sind auch deine Gebäude.“

Louis Sullivan

logo_willkommen-im-jetzt-1.png

Architektur

 

Soll Ihr Raum so individuell sein wie Sie?

Gute Gebäude entstehen stets aus einem wichtigen Grund heraus. Es ist der Erbauer – ob als Privatperson oder Unternehmen – der den Sinn spendet und sich die treffende Umsetzung seiner Ideen wünscht. Oft geht es bei einem geplanten Umzug oder einer baulichen Erweiterung um einen Entwicklungsprozess - auch im übertragenen Sinn. 


Wenn wir Menschen einen angeborenen „Raumsinn“ hätten, wäre die Arbeit der Architektin nicht mehr als die einer technisch versierten „Geburtshelferin“. Doch die Übertragung der Absicht des Erbauers in Architektur gelingt wesentlich durch Bewusstmachung und Kommunikation. Zur Umsetzung der Ideen verwende ich modernstes 3D-Werkzeug (CAD).
In der Zusammenarbeit mit meinen Bauherren und Klienten spielt Geomantie als Feld für universelle, feinstoffliche Gesetzmäßigkeiten eine wichtige Rolle. (Vastu und feng-shui)


Der Bauort besitzt neben seinen konventionell mess- und zählbaren Eigenschaften auch feinstoffliche Qualitäten, welche ich wahrnehme und bei Bedarf bewusst mache. Es geht dabei nicht um den Umgang mit der Wünschelrute und das Auffinden von Störfeldern. Vielmehr: der Ort besitzt subtile Qualitäten und kann die Absichten der Bauherren mit seinem Potential unterstützen, wenn wir ihm aufmerksam „zuhören“. 


Aus Respekt vor dem Leben betrachte ich die Verwendung naturbelassener Baustoffe, recyclingfähiger Konstruktionen und ressourcenschonende Haustechnik als selbstverständlich.
 

Angebot

Ich frage zunächst Ihre Vorstellungen ab. 
Sie bekommen eine achtsame Aufnahme Ihrere Wünsche und Bedürfnisse.

Unsere gemeinsame Vorangehensweise lässt Sie Schritt für Schritt bei
(unvermeidlichen) Kompromissen aufgrund von z.B. baurechtlichen, technischen oder Budgetvorgaben entscheiden.

So entsteht ihr praxisnaher Traum auf dem Papier.

So kann ich Sie auch beratend bei konzeptionellen Raumfragen unterstützen.


Verleihen Sie Ihrem Wunschhaus ein solides Fundament.

logo_willkommen-im-jetzt-1.png

Planung + Beratung

  • Projektkonzept (simultan planning)

  • Entwurf + Genehmigungsplanung (LPH 1-4)

  • Detailplanung

  • künstlerische Oberleitung

Viele einfachere Bauvorhaben gedeihen auch ohne das "Architekten-Komplettprogramm" gut. 

Ich biete Ihnen eine für ihre Rahmenbedingungen individuell zugeschnittene Projektbegleitung an.

logo_willkommen-im-jetzt-1.png

Geomantie

  • fengshui in westlicher Ausprägung

  • essenzen von vastu

  • Radiästhetische Begehung

  • Mehrdimensionales Wahrnehmen der Ortsqualität

  • Hausrituale

Geomantie ist die Kunst, die Sprache der Erde, der Natur zu hören, zu verstehen und zu beherzigen. Geomantisches Handeln verbindet Mensch und Natur, erzeugt Harmonie (griechisch: Einklang, Ebenmaß, Verbindung, Vertrag) und wirkt wesentlich. Intuition und emotionale Kommunikation sind die Werkzeuge, mit deren Hilfe Geomanten und Geomantinnen die Verbindung mit Erde, Pflanzen, Tieren und Kosmos aufnehmen.

Mensch und Raum sind durch Wechselwirkung miteinander verbunden: Sie fördern, separieren oder blockieren sich gegenseitig.

Die Geomantie als Erfahrungswissenschaft bietet Möglichkeiten, Natur- und Siedlungsräume unter Berücksichtigung ganzheitlicher Aspekte zu harmonisieren und wesensreich zu gestalten. 

Meine geomantischen Fähigkeiten setze ich gerne zu Ihrem Wohl als Teil der Natur ein.

logo_willkommen-im-jetzt-1.png

Projekte

Dies ist eine kleine Auswahl aktueller und bereits abgeschlossener Projekte.

Ingeborg Guggenberger, Architektur.jpg

Über Mich

In mir wohnen ein offenes Herz, ein kreatives Kind und ein feiner Intellekt. 

 

Ich möchte mein Leben dem heilvollen Zusammenleben der Menschen als Teil der Natur widmen.

Dafür setze ich meine Gaben und mein Wissen von Herzen ein:

 

Ich unterrichte Menschen im YOGA in Gruppen und im Einzelunterricht.

Ich schaffe unterstützende ARCHITEKTUR als Spiegel der Menschen und des Ortes.

 

Für beide Tätigkeiten gehe ich davon aus, dass meine Schüler und Klienten nicht an einer wohlgeformten Hülle, sondern darüber hinaus, an einem Zugewinn von Bewusstsein und Fokussierung Freude haben. 
 

Wenn wir uns noch nicht kennen, ist dies die Möglichkeit dafür.

Ingeborg Guggenberger

logo_willkommen-im-jetzt-1.png
 

Kontakt

Ingeborg Guggenberger

Arnstorfer Str. 20, 84347 Pfarrkirchen

Telefon +49 160 8083576    post@yogaarchitektur.de